Infos: Cosmopolis

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Infos: Cosmopolis

Beitrag  TotallyRobsessed am Do Jan 06, 2011 3:03 am



Regie
David Cronenberg

Buch
David Cronenberg (nach einem Roman von Don DeLillo)

Länge
unbekannt

Budget
unbekannt

Veröffentlicht
unbekannt

Genre
Drama
Inhalt
Düster, trost- und beziehungslos, dekadent und Schrecken einflößend -- Cosmopolis entwirft das Bild eines nihilistischen Zynikers, eines 28-jährigen Börsenspekulanten, der sich an einem Tag im Jahr 2000 mit seiner weißen Stretchlimo quer durch New York chauffieren lässt. Grund: Er will sich die Haare schneiden lassen. Weder der in der Stadt weilende Präsident, noch die Globalisierungsgegner, nicht einmal eine persönliche Morddrohung können ihn davon abbringen. Erst als der Yen sinkt, gerät auch sein Leben ins Wanken. Eric Packer ist der Ingebegriff eines kaputten, identitätslosen Menschen, der alles hat, Reichtum und Macht, der seinen Geist mit Gedichten, die er nach Zeilen auswählt, füttert. Darüber hinaus repräsentiert er den Zusammenbruch der New Economy und der Börsen, verkörpert eine Gesellschaft, in der das Cyberkapital den Menschen beherrscht.

Roberts Rolle
Zumindest in der Wahrnehmung des Protagonisten passiert relativ wenig: weder die Blockierung durch der Globalisierungsgegner, noch der Mensch, der sich selbst verbrennt, auch nicht die Beerdigung eines Rappers -- nichts von allem rührt Eric Packer wirklich an. Gelangweilt schwebt er in seiner Limousine durch die Stadt, trifft eine Geliebte, seine Frau, tötet seinen Sicherheitschef… und scheint für einen kurzen Moment bei dem Frisör, der ihn schon als Kind die Haare schnitt, Ruhe zu finden. Aber eben nur wenige Minuten, dann macht er sich auf den Weg zu seinem Mörder, der ihm seinen Ikarus-Sturz prophezeit. Als gefühlskalter Technokrat begegnet Eric Packer seinen Mitmenschen grundsätzlich mit der Überzeugung, sie hätten nur eine Existenzberechtigung, sofern sie in seinem Leben etwas auslösen können.

Quellen: imdb & Amazon

_________________
David Cronenberg über Rob:
"Next year you’ll see me again in Venice with 'Cosmopolis' and Robert Pattinson, one of the most intense actors of this generation.
He’ll blow your mind."

TotallyRobsessed
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 27.11.09
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen http://www.robsessed.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten