Was lest ihr gerade??

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  Sunny am Mo Mai 17, 2010 2:40 pm

SteffiIsabelle schrieb:Ich halte dich überhaupt nicht für bekloppt! Ganz im Gegenteil. Ich hab mir mal ne Liste gemacht, welche Klassiker ich irgendwann lesen will. Darunter befinden sich ebenfalls Othello, Romeo und Julia, Stolz und Vorurteil, Effi Briest... Im Moment lese ich aber lieber leichtere Kost Very Happy

EDIT: Diese Liste hier find ich toll. http://readit.korsti.de/blogparade/buecher-die-man-gelesen-haben-muss.html Es gibt darauf Klassiker, moderne Literatur und auch Sachbücher.

Oh, vielen lieben Dank für die tolle Liste, Steffi!!! Find ich auch klasse, da bekommt man ne Anregung was man noch alles lesen kann!!!
Othello hab ich schon mal als Film gesehen, aber gelesen noch nie. Ich hoffe, es ist einfach zu lesen, Sarah?? Shakespeare ist nicht so einfach, oder? Hab von ihm nur "Romeo und Julia" und "Was ihr wollt" gelesen.

Ich hab mir gerade mal die "Chroniken von Narnia" aus der Bibliothek ausgeliehen!! Lese das immer mal zwischendrin. Hauptsächlich lese ich momentan auf Bahnfahrten an dem Buch "One Day" von David Nicholls.
avatar
Sunny
Er hat nach dem Date angerufen!

Anzahl der Beiträge : 569
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 35

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  SteffiIsabelle am Mo Mai 17, 2010 2:50 pm

Bitte gerne Normalerweise findet man nur Listen mit den Klassikern, dabei gibt es noch soooo viele gute Bücher, die "neu" sind.

Weil nicht alle Klassiker sind zu empfehlen. Wir mussten in der Schule z.B. Homo Faber lesen. Das ist wohl mit Abstand das schrecklichste Buch, das es gibt. *schüttel*
avatar
SteffiIsabelle
Robs Flamme

Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 29.12.09
Alter : 33

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  Sunny am Mo Mai 17, 2010 3:04 pm

SteffiIsabelle schrieb:Weil nicht alle Klassiker sind zu empfehlen. Wir mussten in der Schule z.B. Homo Faber lesen. Das ist wohl mit Abstand das schrecklichste Buch, das es gibt. *schüttel*

Oh ja, da geb ich dir sofort Recht!! "Homo faber" fand ich auch furchtbar!!! Wir haben sogar damals in der Schule das Buch gelesen UND den Film dazu angesehen!! War keine tolle Zeit!! Habt ihr den Film auch gesehen? Aber leider sind ja Schulbücher meistens nicht die besten...
avatar
Sunny
Er hat nach dem Date angerufen!

Anzahl der Beiträge : 569
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 35

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  SteffiIsabelle am Mo Mai 17, 2010 3:14 pm

Normalerweise waren die Bücher jetzt nicht all zu übel (Schachnovelle, Herr der Fliegen, Das Parfüm) in der Schule. Bei uns in der Schweiz wird z.B. auch kein Goethe als Unterrichtsstoff gelesen. Wir sind ja in der 9. Klasse mit dem obligatorischen Unterricht fertig. Dann macht man entweder das Gymnasium (+ 4 Jahre) oder eine Lehre. Bis in die 9. gabs deshalb auch keine Bücher zu lesen, die kamen erst in der Berufsschule und waren (bis auf einige Ausnahmen) wie gesagt, nicht übel. Kam aber auch auf den Lehrer drauf an, wir hatten zum Glück einen super genialen Deutschlehrer in der Berufsschule.

Homo Faber mussten wir glücklicherweise nur als Buch ertragen, das war schon schlimm genug
avatar
SteffiIsabelle
Robs Flamme

Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 29.12.09
Alter : 33

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  Sunny am Mo Mai 17, 2010 3:41 pm

SteffiIsabelle schrieb:Normalerweise waren die Bücher jetzt nicht all zu übel (Schachnovelle, Herr der Fliegen, Das Parfüm) in der Schule.
Homo Faber mussten wir glücklicherweise nur als Buch ertragen, das war schon schlimm genug

Oh, das sind aber echt gute Bücher!! Wenn ich da so an unsere denke: "Aus dem Leben eines Taugenichts, Die Judenbuche, Der Sandmann". Nicht so dolle, da waren eure wesentlich moderner!! Very Happy Vielleicht lags auch einfach bloß daran, dass wir eigentlich jedes Jahr einen neuen Deutschlehrer hatten...
Du Glückliche, ich denke auch, dass das Buch bei "Homo faber" vollkommen ausreicht!!!
avatar
Sunny
Er hat nach dem Date angerufen!

Anzahl der Beiträge : 569
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 35

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  Gast am Mo Mai 17, 2010 9:53 pm

Cool, lieben Dank für die Liste, Steffi!! Ein paar davon hab ich ja doch schon gelesen - da kann ich ja gar kein so großer Kulturbanause sein .

Krass, was ihr alles in der Schule gelesen habt ! Gut, da gibt es ja schon große Unterschiede zwischen Gymnasium und Gesamtschule und so, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass ihr gebildeter seid als ich, was das angeht .
Bei mir waren es Kleider machen Leute, Der Schimmelreiter, Macbeth (ja, wir mussten nur ein Werk von Shakespeare lesen damals und unsere Lehrerin hatte sich gegen "Romeo und Julia" entschieden Suspect ) und sowas.
"Crazy" war in der 10. Klasse mal voll das Highlight für uns, weil wir dann noch den Film dazu gucken durften.

In der Berufsschule haben wir dann auch "Das Parfum" und "Der Vorleser" gelesen, das war auch cool! Also, meine Realschule hatte nicht wirklich was zu bieten literarisch . Das muss ich jetzt nachholen .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  TotallyRobsessed am Di Mai 18, 2010 5:34 pm

Goethes "Werther" ist ein sehr tolles Buch. *hust*
"Crazy" haben wir auch gelesen Sarah. Und "Mobbel wär gern Romeo.
Dann noch "Die Ratten", "Die neuen Leiden des jungen W", "Der Vorleser", Der Hauptmann von Köpenik" und am Ende natürlich "Faust". Es sind noch mehr, aber viele verdrängt man auch gerne wieder...

Also ich kann noch empfehlen die Trilogie "Die Chroniken der Unterwelt". Ich liebe diese Reihe.
Nicht wahr Steffi? xD Wie weit bist du eigentlich inzwischen?

Und dann lese ich zur Zeit "Die Tribute von Panem".
Morgen erscheint endlich Band 2.

_________________
David Cronenberg über Rob:
"Next year you’ll see me again in Venice with 'Cosmopolis' and Robert Pattinson, one of the most intense actors of this generation.
He’ll blow your mind."
avatar
TotallyRobsessed
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 27.11.09
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://www.robsessed.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  SteffiIsabelle am Di Mai 18, 2010 9:31 pm

TotallyRobsessed schrieb:
Also ich kann noch empfehlen die Trilogie "Die Chroniken der Unterwelt". Ich liebe diese Reihe.
Nicht wahr Steffi? xD Wie weit bist du eigentlich inzwischen?

Stell dir vor, ich bin fertig Aber ich bin trotzdem nicht überzeugt. Der Showdown unten am See fand ich einfach nur... Weiss nicht, aber ich habe geradeheraus gelacht. Valentine kam mir so vor, wie einer diesen Zeichentrick-Bösen. Fehlte nur noch das düstere *hahahahahahahaha, ich bin ja soooooo böööööse*-Lachen. Die Charaktere sind so so... unecht? An den Haaren herbei gezogen? Ich war einfach froh, als ich den dritten Teil zuklappen konnte Und dann hab ich noch erfahren, dass es noch einen vierten Teil geben wird? Den *muss* ich ja dann auch noch lesen, ich mag es nicht, ein Buch, oder Serie nicht zu beenden...

Kurzum: War gar nicht meins...
avatar
SteffiIsabelle
Robs Flamme

Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 29.12.09
Alter : 33

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  TotallyRobsessed am Di Mai 18, 2010 9:48 pm

Wie gut, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind.
Ich fand die Charaktere sehr echt und Valentin hat mich total fasziniert.
Die Auflösung von Clarys Mutter fand ich einfach nur genial, viel besser als so manch andere.
Beim Showdown hab' ich einfach nur den Atem angehalten.
Es gibt noch einen Teil?
Wann? Wie? Was? Wo??? Davon hab' ich ja noch gar nicht mitbekommen!!!

Hab' eben mal bei Amazon geguckt. Also so wie's aussieht gib's doch keinen weiteren Teil - noch nicht mal auf Englisch.
Vielleicht meinst du The Infernal Devices 01. The Clockwork Angel? Das hab' ich eben von ihr entdeckt, ist aber eine neue Reihe.
Muss mir gleich mal den Inhalt durchlesen.

Edit:
OK, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du zum Teil doch echt. Das ist die Vor-Trilogie von "Chroniken der Unterwelt". Sie spielt in London, 1875. Du müsstest also sogar 3 Bücher lesen. Der erste Teil erscheint auf Englisch am 31.10..

_________________
David Cronenberg über Rob:
"Next year you’ll see me again in Venice with 'Cosmopolis' and Robert Pattinson, one of the most intense actors of this generation.
He’ll blow your mind."
avatar
TotallyRobsessed
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 27.11.09
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://www.robsessed.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  SteffiIsabelle am Di Mai 18, 2010 9:49 pm

Nene, ich meine "City of fallen Angels"! Gehört auch zur Mortal Instruments-Reihe. Guckst du z.B. hier: http://www.fantasy-fans.de/news/5166/ Cassandra Clare postet auch irgendwo kurze Schnipsel aus dem Buch. Habs nur gerade noch nicht gefunden, ich suche weiter

EDIT: Hier noch mehr dazu

http://www.fantasy-fans.de/news/4806/

Der vierte Teil schliesst anscheinend dort an, wo der 3. Teil aufgehört hat. Oder so Ähnlich.

Die Clockwork Angel-Serie wird zeitlich vor den Mortal Instruments-Büchern spielen und eine eigene Reihe sein


Zuletzt von SteffiIsabelle am Di Mai 18, 2010 9:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
SteffiIsabelle
Robs Flamme

Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 29.12.09
Alter : 33

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  TotallyRobsessed am Di Mai 18, 2010 9:53 pm

Hm, wie sicher ist diese Quelle? Aber wenn das stimmt, dann .
Ich meinte das hier, das ist auf jeden Fall der erste Teil der Vor-Trilogie.
Aber vielleicht hat sie Band 4 schon fertig und er ist nur noch nicht veröffentlicht worden. Suspect

_________________
David Cronenberg über Rob:
"Next year you’ll see me again in Venice with 'Cosmopolis' and Robert Pattinson, one of the most intense actors of this generation.
He’ll blow your mind."
avatar
TotallyRobsessed
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 27.11.09
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://www.robsessed.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  SteffiIsabelle am Di Mai 18, 2010 9:56 pm

Ok, das hier stammt von der offiziellen Seite von CC, es MUSS also stimmen:

http://cassandraclare.com/cms/home

Der vierte Teil wird im März 2011 erscheinen. Sie rät aber, dass man den ersten Band der Clockwork-Reihe liest, da einige Figuren daraus in Teil 4 der MI auftauchen. Very Happy


Zuletzt von SteffiIsabelle am Di Mai 18, 2010 10:00 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
SteffiIsabelle
Robs Flamme

Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 29.12.09
Alter : 33

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  TotallyRobsessed am Di Mai 18, 2010 9:59 pm

..................................
Mein Tag ist gerettet! Dann werde ich ab jetzt jden Tag mal bei Amazon vorbeischauen.
Dann gibt es also demnächst Teil 4 und die Vor-Trilogie.

_________________
David Cronenberg über Rob:
"Next year you’ll see me again in Venice with 'Cosmopolis' and Robert Pattinson, one of the most intense actors of this generation.
He’ll blow your mind."
avatar
TotallyRobsessed
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 27.11.09
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://www.robsessed.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  SteffiIsabelle am Di Mai 18, 2010 10:01 pm

Na, dann freu ich mich doch, wenn ich dir mal etwas sagen konnte, das du noch nicht wusstest
avatar
SteffiIsabelle
Robs Flamme

Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 29.12.09
Alter : 33

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  TotallyRobsessed am Di Mai 18, 2010 10:09 pm

Und ich mich erst.
Ah und von "Beautiful Creatures" gibt es denmächst auch einen zweiten Teil.
Ich kann dir ja dann erzählen worum es im ersten Teil der Vor-Trilogie geht, dann musst du ihn nicht lesen.
Ein paar Figuren sollen wohl auch im 4. Teil vorkommen.

_________________
David Cronenberg über Rob:
"Next year you’ll see me again in Venice with 'Cosmopolis' and Robert Pattinson, one of the most intense actors of this generation.
He’ll blow your mind."
avatar
TotallyRobsessed
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 27.11.09
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://www.robsessed.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  SteffiIsabelle am Di Mai 18, 2010 10:13 pm

Das ist ja lieb, danke! Aber ich kenn mich, am Schluss werd ich die Bücher dann doch lesen weil es mir keine Ruhe lässt, wenn ich ein Buch oder eine Serie nicht beendet hab
avatar
SteffiIsabelle
Robs Flamme

Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 29.12.09
Alter : 33

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  TotallyRobsessed am Di Mai 18, 2010 10:19 pm

Naja, es stand aber dabei, dass man die Vogeschickte für Teil 4 nicht gelesen haben muss.
Ich denke mal, dass sie dann noch mal kurz erklärt werden bzw. sich vorstellen.
Ich könnte eine Reihe, die ich nich gut finde, nicht lesen. Ich schaff's dann noch nicht mal das aktuelle zu beenden.

_________________
David Cronenberg über Rob:
"Next year you’ll see me again in Venice with 'Cosmopolis' and Robert Pattinson, one of the most intense actors of this generation.
He’ll blow your mind."
avatar
TotallyRobsessed
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 27.11.09
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://www.robsessed.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  SteffiIsabelle am Di Mai 18, 2010 10:24 pm

Ja, hab ich gesehen. Aber dann ist es irgendwie auch wieder nicht komplett...

Ich bin da ganz schlimm. Das Buch kann noch so übel sein, ich lese bis zum bitteren Ende. Die Mortal Instruments-Serie war jetzt nicht soooo übel, hab schon viel Schlimmeres gelesen
avatar
SteffiIsabelle
Robs Flamme

Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 29.12.09
Alter : 33

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  TotallyRobsessed am Di Mai 18, 2010 10:27 pm

Na dann bin ich ja beruhigt.
Ich hab' mir mal ein Buch gekauft, weil ich den Klappentext gut fand und hab' dann mittendrin aufgehört.
Es steht immer noch "unfertig" im Regal. Mir fehlt dann komplett die Motivation.

_________________
David Cronenberg über Rob:
"Next year you’ll see me again in Venice with 'Cosmopolis' and Robert Pattinson, one of the most intense actors of this generation.
He’ll blow your mind."
avatar
TotallyRobsessed
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 27.11.09
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://www.robsessed.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  Gast am Mi Mai 19, 2010 12:55 pm

So, also ich bin dann heute Morgen in der Bahn auch mit "Othello" fertig geworden . Hatte es in 2,5 Tagen durch, was mich wirklich überrascht hat, denn ich dachte, ich tu mich schwerer damit, obwohl es nur ca. 100 Seiten hatte.

Jedenfalls fand ich es ganz okay (soweit ich es verstanden habe!). Ist schon komisch, wie leicht sich dieser Othello hat einlullen lassen. Dass man sich eine Affäre einreden lassen kann und dann so weit geht die eigene Frau umzubringen Suspect *tzzz*... Das halte ich für total bekloppt - und ich bin wirklich ein eifersüchtiger Mensch, würde ich mal behaupten - aber vielleicht hatten die Leute im 16. Jahrhundert keine anderen Probleme .

So, hab beschlossen, dass ich morgen anfange nochmal ECLIPSE zu lesen . Muss mein Gedächtnis nochmal auffrischen bevor der Film in 2 Monaten ins Kino kommt.
Außerdem hat mich die kurze Szene bei Oprah voll heiß gemacht .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  TotallyRobsessed am Mi Mai 19, 2010 1:04 pm

Quasselstrippe schrieb:So, hab beschlossen, dass ich morgen anfange nochmal ECLIPSE zu lesen . Muss mein Gedächtnis nochmal auffrischen bevor der Film in 2 Monaten ins Kino kommt.
Außerdem hat mich die kurze Szene bei Oprah voll heiß gemacht .
Darf ich dir einen Rat geben? Lass' es oder warte bis nach dem Film!
Ich hab' vor dem 6. Harry Potter Teil das Buch noch mal gelesen was damit geendet hat, dass ich jede Szene mit dem Buch verglichen habe und mich nicht auf den Film konzentrieren konnte. Dabei trenne ich Buch und Film immer, aber in dem Fall konnte ich die Gedanken einfach nicht abstellen.

_________________
David Cronenberg über Rob:
"Next year you’ll see me again in Venice with 'Cosmopolis' and Robert Pattinson, one of the most intense actors of this generation.
He’ll blow your mind."
avatar
TotallyRobsessed
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 27.11.09
Alter : 27

Benutzerprofil anzeigen http://www.robsessed.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  Gast am Mi Mai 19, 2010 3:08 pm

Danke für den Tipp, Syl, aber ich glaube, ich bin mal so selbstzerstörerisch und mach es trotzdem .

Hab die ersten beiden Teile auch gesehen und unmittelbar davor die Bücher gelesen. Gut, bei NEW MOON war es sicher nicht so schlimm, weil der Film ja sehr buchgetreu war, aber den Vergleich Buch/Film bei TWILIGHT hab ich ganz gut weggesteckt .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  Gast am Fr Aug 06, 2010 12:00 pm

Hier wurde ja lange nix mehr geschrieben. Ich weiß, Doppelposts sind eigentlich verboten, aber ich mach das jetzt trotzdem mal, ansonsten bitte editieren .

Ich lese gerade BEL-AMI . Die Story muss ich ja wahrscheinlich nicht beschreiben, die kennen wir ja mehr oder weniger schon grob.
Ich bin jetzt mit dem ersten Drittel durch und muss sagen, ich bin überrascht, wie neu-deutsch das Buch geschrieben ist, ich hatte es mir "altertümlicher" vorgestellt. Zudem ist die Hauptfigur zu Anfang noch ziemlich unsicher und hat gar nicht so viele Weiber an der Angel, wie ich erwartet hätte . Aber ich hab ja noch was vor mir, wer weiß, was da noch für schlimme Intrigen, Alkoholexzesse und Frauengeschichten kommen .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  Sunny am Mo Aug 09, 2010 11:28 pm

Das ist ja toll, dass du BEL AMI liest, Sarah! :) Ich hatte das auch mal vor, aber da ich noch so viele andere Bücher hier daheim habe, hab ich es erstmal bleiben lassen. Also, du findest es gut, ja? :) Oder ist es schwer zu lesen?

Ich habe gerade "Charlie St. Cloud" von Ben Sherwood angefangen zu lesen. Das wird ein schwerer Brocken, weil es so traurig ist, aber das Thema ist für mich sehr interessant!! Ich muss es noch schaffen, bevor der Film im Oktober ins Kino kommt.

Hier ne ganz kurze Beschreibung:
"Als der fünfzehnjährige Charlie bei einem tragischen Verkehrsunfall seinen kleinen Bruder verliert, bricht für ihn eine Welt zusammen. Doch die brüderliche Liebe überdauert den Tod und überschreitet die Grenze zwischen unserer Welt und dem Jenseits. Jahre später trifft Charlie auf die faszinierende Tess. Sie ist der erste Mensch, der ihm seit dem Tod seines Bruders etwas bedeutet. Als auch ihr Leben bedroht wird, muss sich Charlie zwischen der Treue zu seinem Bruder und seiner großen Liebe entscheiden."
avatar
Sunny
Er hat nach dem Date angerufen!

Anzahl der Beiträge : 569
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 35

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  Gast am Do Aug 12, 2010 2:22 pm

Nö, ist überhaupt nicht schwer zu lesen, aber ziemlich kleine Schrift auf ziemlich vielen Seiten . Wahrscheinlich nichts, was ich freiwillig gelesen hätte, wenn es nicht mit Rob verfilmt würde .

Wow, die Story von deinem Buch hört sich aber ziemlich traurig an, Susi . Hat ein bisschen was von der Story von REMEMBER ME, finde ich. Aber sehr interessant!
Das wird auch verfilmt?? Irgendwer Bekanntes dabei?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Was lest ihr gerade??

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten